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ÜBERBLICK über die neue ePA (2025)
Das E-Rezept ist seit 1.1.2024 verpflichtend. Das E-Rezept hat das rosa Papierrezept in der gesetzlichen Krankenversicherung abgelöst.
Wie funktioniert das E–Rezept?
Das elektronische Rezept (E–Rezept) wird von Frau Dr. Hering digital erstellt, signiert und auf einem zentralen System (E–Rezept-Fachdienst) gespeichert.
Als Patient bekommen Sie dann im Normalfall das bisherige (Papier-)Rezept nicht mehr ausgehändigt.
Patientinnen und Patienten können das E-Rezept in jeder Apotheke einlösen.
Wie wird das E-Rezept eingelöst?
Das E-Rezept kann in jeder Apotheke auf 3 verschiedene Arten eingelöst werden:
Rezeptweiterleitung an Apotheken
Das Weiterleiten von Rezepten direkt an eine Apotheke ist den Arztpraxen ausdrücklich untersagt.
Entwicklung:
Einzelne Krankenkassen haben zwischenzeitlich die Ermächtigung, mit eigenen Apps ebenfalls auf die eRezepte zugreifen zu dürfen. Es ist zu erwarten, dass die meisten Krankenkassen das in ihren eigenen Apps anbieten werden und sich dann weitere Möglichenkeiten ergeben.
Wir bitten um Verständnis, dass die Versorgung der anwesenden Patienten Vorrang vor telefonischen Anfragen hat.
Damit Sie dennoch ihr Anliegen äußern können, hilft uns neuerdings ein „digitaler Telefonassistent“ – derzeit im Testbetrieb. Er nimmt Ihr Anliegen entgegen, wenn das Praxisteam während der Praxiszeiten gerade nicht telefonisch verfügbar ist. Dadurch sollten Wartezeiten am Telefon nicht mehr oft vorkommen.
Und so einfach funktioniert es:
1. Praxisnummer anrufen: 07262 8133
Der Telefonassistent nimmt Ihren Anruf an, wenn unser Praxisteam gerade am Telefon oder in der Praxis mit Patient/innen beschäftigt ist. So müssen Sie nicht unnötig lange warten oder mehrmals probieren, uns zu erreichen.
2. Stichwort nennen, worum es geht: z.B. „Termin“ oder „Rezept“ oder „Nachricht“
Nennen Sie zu Beginn des Gesprächs nur ganz kurz den Grund Ihres Anrufes: Terminanfrage oder Ausstellung eines Rezeptes oder sonstige Nachrichten (z.B. Terminabsage oder -änderung, Befundabfrage, etc.). Weiere Angaben, bzw. entsprechende Details werden im weiteren Fortgang dann automatisch abgefragt
3. Abgefragte Details angeben
Je nachdem welchen Wunsch Sie am Anfang geäußert haben (z.B. Rezept, Termin, Nachricht usw.) werden weitere Details aufgenommen. Bitte sprechen Sie langsam und deutlich, wenn von der Assistenz nach Details zu Ihrem Anliegen sowie Ihren Daten (z.B. Name, Geburtstag, Telefonnummer) gefragt wird. So können die Daten korrekt notiert werden und wir uns per Rückruf oder SMS bei Ihnen entsprechend melden.
Achtung, Wichtig:
Ohne Nennung von Anliegen, Name und Telefonnummer ist für uns leider keine Rückmeldung möglich!!!
Telefon: 07262 81 33
Fax: 07262 20 58 33
Mail: info@dr-hering-eppingen.de
Bahnhofstraße 14, 75031 Eppingen
Bürgerbus Eppingen: Haltestellen Marktplatz oder Bürgerhaus
Bahnhofstraße 14
75031 Eppingen